Beruflicher Werdegang
1975geboren und aufgewachsen in Lübeck
1994 – 1995Zivildienst im Kinderzentrum Pelzerhaken: Betreuung und Pflege von Kindern mit Behinderungen
1996 – 1999Wartezeit auf Studienplatz: Berufsausbildung in der Verwaltung der Handwerkskammer Lübeck
1999 – 2007Psychologiestudium mit Zusatzfach Pädagogik, Universität Bielefeld
2008 – 2010Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung: z. B. Klassensprecher*innen fit machen, sich effektiv für die Interessen von Schüler*innen engagieren zu können (Beteiligungswerkstatt des Landesjugendrings M-V, angestellt als Elternzeitvertreter beim JMMV)
2011 – 2014Projektkoordinator von pro|beruf, einem Kursprogramm zur Unterstützung der Berufswahl in der 7. – 9. Klassenstufe
2014 – 2016Sozialpädagoge in einer Wohngruppe mit 9 Kindern und Jugendlichen zwischen 0 und 16 Jahren: „Rundum“-Betreuung in allen Lebensbelangen; 24-Stunden-Dienste; AWO-Sozialdienst Rostock gGmbH
2017 – heuteselbstständig mit Die Boje Kinderbetreuung!
Eine persönliche Sicht: Warum ich mich für diese Tätigkeit entschieden habe
  • Ich habe viel mehr Zeit für jedes individuelle Kind als in anderen pädagogischen Jobs!
  • Ich kann eigene Ideen verwirklichen und hohe Qualität liefern
  • Ich sammle Erfahrungen mit extrem unterschiedlichen Kindern, Familien und Einrichtungen (arm & reich, Babys bis Jugendliche, leibliche und Pflegefamilien, Wohngruppen, Kitas und Schulen, Wirtschaftsunternehmen, Kinder mit und ohne psychische Auffälligkeiten, Kinder mit und ohne Behinderungen, …!)
  • Ich erlebe mit, wie sich meine Betreuungskinder langfristig entwickeln, auch über Institutionen hinweg! (Z. B. vom frühen Kitaalter bis in die Schulzeit hinein)

Das alles macht Die Boje für mich zum dauerhaften Traumberuf!